Philip Semmelroth

55 Business-Turbos für KMU

Mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Gewinn


272 Seiten
23,0 x 15,6 cm
Buch (Gebunden)

Vorwort von: Hermann Scherer

978-3-96739-034-6
€ 29,90 (D) | € 30,80 (A)




Inhalt

Rund 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben weniger als zehn Mitarbeiter. Kleinstunternehmen bis hin zu kleinen Mittelständlern bilden damit das Rückgrat unserer Wirtschaft. Dennoch wird in Öffentlichkeit und Politik immer wieder bevorzugt auf die sogenannten Big Five – Google, Amazon, Facebook, Apple, Microsoft – oder auch auf die großen DAX-Konzerne geschaut. Von der Realität der KMU sind diese jedoch meilenweit entfernt. Deren Gründer, Eigentümer und Anpacker haben wenig Interesse an abgehobenem BWL-Fachwissen. Was sie brauchen, sind praxisnahe Strategien und Tipps, mit denen sie ihre Unternehmen auf Kurs halten und zukunftsfähig machen.

Dieses Buch stellt Sie in den Fokus: Sie als Gründer, als Soloselbstständigen und vor allem Sie als Chefin oder Chef einer Firma mit unter 100 Mitarbeitenden. Es gibt hilfreiche und erprobte Tipps zu den drängendsten Fragen des Unternehmerdaseins wie zum Beispiel Profitabilität und Prozesse, Kundengewinnung und Wachstum, aber auch zu Erfolgswillen und Persönlichkeit. Denn jedes Unternehmen ist letztlich auch ein Spiegel des Unternehmers.

Philip Semmelroth weiß, wovon er spricht: Mit 18 Jahren, noch vor dem Abitur, gründete er sein erstes Unternehmen und baute es nach und nach so auf, dass ein Dutzend Mitarbeiter das Tagesgeschäft ohne ihn auf Erfolgskurs hielten. 2020 verkaufte er seine Firma aufgrund ihres überzeugenden Konzepts mitten in der Corona-Krise hochprofitabel. Philip Semmelroth bringt über zwanzig Jahre unternehmerisches Erfahrungswissen auf den Punkt – praktisch, pragmatisch und pointiert.

Video / Rezension

Das Video mit Autor Philip Semmelroth finden Sie hier!


„Für Philip Semmelroth ist Verkaufen die Basis des Geschäftserfolgs – vieles in seinem Buch dreht sich darum ums Verkaufen. Erfrischend und praxisnah gibt Semmelroth sein Wissen weiter und hat auch den einen oder anderen originellen Tipp parat. Nur auf den ersten Blick ist es ein Widerspruch, wenn er dann fordert, Kunden und Tagesgeschäft so schnell wie möglich hinter sich zu lassen. Warum? Weil der Chef einen freien Kopf braucht, um sich der Strategie zu widmen – und dem eigenen Wachstum. Dass das bisweilen unbequem ist, verschweigt das gleichermaßen herausfordernde wie hilfreiche Buch nicht.“

getabstract, 2021

Kürzlich angeschaut