Arnd Zschiesche

Vertrauen – die härteste Währung der Welt

Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind


272 Seiten
23,0 x 15,6 cm
Buch (Gebunden)

978-3-96739-035-3
€ 29,90 (D) | € 30,80 (A)

lieferbar




Inhalt

Sind alle völlig TikTok? Weder Digitalisierung noch Disruption noch andere hippe New-Economy-Wörter hebeln den maßgeblichen sozialen Grundmechanismus aus, auf dem jede seriöse Organisation ihre Existenz gründet: Vertrauen. Umso unverständlicher ist es, wenn wir tagtäglich mitverfolgen müssen, wie Vertrauen erodiert: Wirecard, der Dieselskandal, die Cum-Ex-Geschäfte oder Lobby-Politik erschüttern das öffentliche Vertrauen und die langfristigen, auch volkswirtschaftlichen Folgen sind weder in Euro noch in Wählerstimmen oder einer anderen messbaren „Währung“ auszudrücken. Doch gerade diese Verwerfungen sind es, die den unschätzbaren Wert von Vertrauen erkennen lassen.


Vertrauen setzt ehrliche Leistung voraus – und Zeit. Jedes Unternehmen, ob kleine Kneipe oder großer Konzern, muss es zunächst schaffen, Vertrauen in seine Leistung aufzubauen: Anders ist nachhaltiger Erfolg nicht möglich. Weder vollmundige Marketingkampagnen noch eingekaufte Markenbotschafter und Influencer ersetzen die solide Arbeit an der eigenen Leistung. Das war vor tausend Jahren so und ist im Zeitalter von Industrie 4.0 unverändert brandaktuell. Solange Menschen miteinander kommunizieren, ist nichts effizienter.


Der Markensoziologe Arnd Zschiesche liefert eine kluge und alltagstaugliche Betrachtung darüber, warum Vertrauen der einzige valide Mehrwert für jede Organisation ist. Mit analytischem Sachverstand und auf pointierte Art und Weise setzt er unserer grassierenden Aufmerksamkeitsökonomie eine in ihrer Tiefenwirksamkeit unschlagbare Vertrauensökonomie entgegen.


Arnd Zschiesche bringt auf den Punkt, worauf Unternehmen, aber auch Politiker oder Wissenschaftler ihren Fokus richten müssen, um langfristig das Vertrauen zu gewinnen: Konzentration auf Substanz und Leistung, auf Selbstähnlichkeit und klare Abgrenzung sowie eine integre Kommunikation machen den Unterschied. Ein dringend notwendiger, so zeitkritischer wie zeitgemäßer Beitrag voller Denkanstöße und konkreter Handlungsempfehlungen.


Vertrauen gewinnt. Nicht als Schlagwort, aber als Handlung. Und Haltung.


Podcast / Rezension

1 Buch – 5 Fragen: Arnd Zschiesche zu seinem Buch "Vertrauen – die härteste Währung der Welt"

Hier geht's zum Podcast.


"Jedes erfolgreiche Unternehmen hat es irgendwann einmal geschafft, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen. Die zahlreichen Skandale der vergangenen Jahre zeigen jedoch, dass einige Firmen dieses Vertrauen anschließend sträflich vernachlässigen – oder gar schamlos missbrauchen. Der Autor zeigt, wie eine Vertrauensbasis aufgebaut werden kann, und erklärt, warum Substanz, klare Abgrenzung und positive Vorurteile so enorm wichtig sind. Glanz gewinnt das Buch durch die zahllosen Querverbindungen, die der Autor zu den verschiedensten Lebensbereichen herstellt, in denen es um Vertrauensbildung geht."

getabstract, 2021

Kürzlich angeschaut